fairTV beim BVFK auf der ProLight&Sound 2024

Wenn es um Honorare für Selbstständige geht, dann ist fairTV auf Podiumsdiskussionen immer wieder gern gesehener Gast. So auch beim BVFK-Panel auf der diesjährigen ProLight+Sound, der größten europäischen Fachmesse für Veranstaltungs-, Show- und Eventtechnik in Frankfurt a.M.

Wie immer gibt es dort neben technische Workshops und natürlich jeder Menge zu bestaunender Technik auch ein breites Informations- und Kursprogramm für die Besucher_innen. Das Thema "Honorare für Selbstständige und was sie fairer machen kann" zog wie immer viele Besucher an, vor denen unser Vorsitzender Guntram Schuschke in der Diskussion einige der erfolgreichen Strategien von fairTV erläuterte. Viel Anklang fand dabei, dass allein durch gute Strategie und Organisationsgrad in Mitteldeutschland in den letzten 11 Jahren sich die Tagessätze vieler TV-Schaffender im Verhältnis zur Arbeitszeit um mehr als 100% (nominal) erhöht haben.

Mit dabei waren Jakob Zapf von der Neopol Film in Frankfurt a.M., Jörg Geißler von der VRFF BG Freie - die Mediengewerkschaft, Jens Schade und Frank Trautmann vom Bundesverband der Fernsehkameraleute e.V. (BVFK). Moderiert wurde das Panel von Anke Seeling.

Besonders überrascht hat dabei die Aussage des Produzenten, dass ein Tageshonorar von €500,- pro Tag für selbständige Kameraleute durchaus angemessen ist. Vermutlich deshalb war die Firma Neopol auch Preisträger des fairfilm Awards 2024. Faire Honorarpolitik kann Produzenten also auch nutzen, halten wir fest!

Auch sonst war die Diskussion von konstruktiven Vorschlägen geprägt. Vorsichtig optimistisch kann man sagen: Es bewegt sich etwas...

20240321 004055182

Wir als fairTV freuen uns über die Einladung. Die jahrelange politische Arbeit, die wir und unsere Kollegen vom BVFK wie auch andere Verbände leisten, trägt doch hin und wieder Früchte. Allmählich keimt auch in unserer Branche offenbar das Bewusstsein, dass nachhaltige Qualität auch bezahlt werden muss. Der Weg mag immer noch weit sein, es ist aber ein Anfang.

Die ProLight+Sound 2024 läuft noch bis zum 22. März in der Messe Frankfurt.