Nachdem unser VLOG im Oktober erfolgreich online gegangen war und sofort für heftige, längst überfällige Diskussionen über Honorarhöhen und Arbeitsbedingungen sorgte, ist es in den letzten Wochen um unsere Videos etwas stiller geworden.

Das hat vor allem den Grund, dass wir - zugegeben - den Aufwand des Projektes zu optimistisch eingeschätzt hatten. Nun mussten wir erkennen, dass trotz des (vor allem Sach-)Sponsorings die Weiterführung ohne finanzielle Grundlage nicht kontinuierlich zu bewältigen ist. Das ist schade, aber noch lange kein Grund zum Aufgeben!

Wir kündigen daher an, uns um finanzielle Unterstützung durch Fördereinrichtungen und weitere Sponsoren zu bemühen. Gleichzeitig rufen wir die Berufsverbände Film und Fernsehen dazu auf, über eine Unterstützung des Projektes nachzudenken und dabei auch langfristige Perspektiven in den Blick zu nehmen. Denn aus unserer Sicht hat der VLOG das Potenzial, eine Videoplattform für die gesamte Branche darzustellen - unabhängig und vor allem aus Sicht der Film- und Fernsehkreativen selbst.

Bisher gesponsert wird das Projekt u.a. vom Schnittsystemhersteller „Avid Technology GmbH“, dem Musikanbieter „DNA-Musik GmbH“ und dem „Ludwig-Kameraverleih“.

Hier gehts zur Presseinformation anlässlich der Veröffentlichung in unserem Downloadbereich. Außerdem gibt es auf der Internetplattform der Zeitschrift "Der Kameramann" einen Artikel über den fairTV-Videoblog.